Über uns


Weihnachten 2016
Weihnachten 2016

Als langjähriger Verein begeisterter Modellbauer treffen wir uns in regelmäßigen Abständen Sonntags zu 1:10/1:12 Elektro-Rennen auf einer Teppichbahn (12 x 27 m). Die Strecke befindet sich in einer Sporthalle in Berlin Friedrichshain. Aktuell finden ca. 10-15 Treffen pro Jahr statt, was sich aber in Abhängigkeit unserer Mitgliederzahlen und des Bedarfs auch grundsätzlich noch erhöhen lässt. Ein Renntag läuft so ab, dass wir uns um 8:30 Uhr treffen und anschließend gemeinsam die Strecke aufbauen. Danach werden die Autos vorbereitet. Ab ca. 11:00 Uhr beginnen dann die ersten Rennläufe, wobei ein Rennlauf 7 Minuten dauert und das Fahrerfeld etwa 4-7 Fahrer beinhaltet. Vor und zwischen den einzelnen Rennen bleibt genügend Zeit für freies Training auf der Strecke. Neben normalen Renntagen führen wir gelegentlich auch Stundenrennen durch. Ein vorgegebenes technisches Reglement gibt es bisher nicht. Je nach Fahrzeug- und Fahrerleistung reiht man sich einfach in das entsprechende Fahrerfeld ein, in dem man nicht unter- oder überfordert ist. Unser Verein verfügt über ein Robitronic-Zeitnahme-System in Verbindung mit PC und Drucker. Wer keinen eigenen passenden Transponder besitzt, kann diesen auch bei uns erwerben oder leihen. Nach jedem Rennen werden die Ergebnisse ausgehangen. Gegen 17:00 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Abbau der Strecke, so dass es zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr nach Hause geht.

Unsere Vereinsmitglieder kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten und teilen die gemeinsame Begeisterung am Modellbau und Rennsport. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder und unterstützen gern mit Rat und Tat. Wer mag, bringt auch mal seinen Indoor-Heli mit in die Halle. Von unseren Mitgliedern wünschen wir uns neben einem freundlichen Miteinander im Wesentlichen eine verlässliche Kommunikation (kurze Zu- oder Absage vor den Vereinstreffen durch die Mitglieder) und die Teilnahme am gemeinsamen Auf- und Abbau der Strecke (Ausnahmen sind natürlich auch mal drin).

 

Wer Lust hat mal dabei zu sein und eventuell Mitglied werden möchte, meldet sich einfach bei uns.

 

Euer Modellsport-Racing-Team